Thursday, October 2, 2008

Wahaschtini habibti....

"Ich weiß schon, warum ein Muslim vier Frauen haben kann," informierte ich damals meinen Verlobten, "ein Herz hat nämlich 4 Teile, also jedes Teil für eine Frau."
Er war überrascht. Dies war ihm nie eingefallen. "Bei uns geht aber nicht," entgegnete er, "du bist zu dick und brauchst mein ganzes Herz."
Ich hatte keine Antwort.
"Ich nerve dich nur," lächelte er zu mir.
"Soll ich dich auch nerven?" erinnerte ich mich daran, was vor ein paar Tagen passierte.
"Ja", nickte er mir zu.
"Du bist nicht der Einzige, der mich Habibti nennt," teilte ich ihm mit. Habibti heißt Schatzi in der seiner Muttersprache.
"Wer nennt dich Habibti?" interessierte ihn gleich.
"Kennst du nicht," sagte ich, als ob das die unwichtigste Sache der Welt wäre.
Meine Antwort hat ihn noch neugieriger gemacht. "Wer ist das?"
"Jemand aus Palästina," klang meine Antwort.
Er stellte sich einen jungen Palästinenser vor, der nach mir sehnt und versucht, mich durch schöne Wörter zu gewinnen. "Und warum nennt dich ´jemand aus Palästina´ Habibti?" fragte er verärgert.
"Vielleicht, weil ich so nett bin," versuchte ich.
Er wütete. Jetzt kam die richtige Zeit.
"Und ich nenne SIE auch Habibti."

No comments: